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Erfolgsfaktoren bilden das Gerüst für einen Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
Die notwendigen Veränderungen, hin zu einer Problemlösungskultur, werden meisten unterschätzt. Das Management hat den Prozess der Veränderungen aktiv zu besetzen. Es ist ein Handlungsrahmen zu schaffen, in dem der KVP geführt und nachhaltig abgesichert wird.
Innerhalb dieses Handlungsrahmens werden die Themenfelder Change-Management, KVP-Organisation und -Controlling, Methodenkompetenz, Qualifikationen, Kommunikation sowie die notwendigen Zielvereinbarungsprozesse aktiv gesteuert. Der KVP wird über sogenannte Erfolgsfaktoren abgesichert. Sie gilt es zu definieren, sie sind in den Handlungsrahmen des Managements organisatorisch einzubinden. Der KVP Ist über diese Erfolgsfaktoren zu managen.
Regelmäßige Sitzungen seitens des Managements zur Steuerung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) sowie des Change-Prozesses
Professionelle KVP-Trainer mit Methodenkompetenz. Aufgabe: Flächendeckende Ausweitung des KVP, Absicherung des KVP-Standards
Prozesseigner sowie Mitarbeiter innerhalb des Prozesses haben eine klare Vorstellung (Vision) ihrer „idealen“ Prozesse
Durchführungsaktivitäten (Workshops/Projekte) zum KVP sind in die Unternehmensplanung einzubinden und obliegen einer Zielvereinbarung
Kommunikationskonzept – Regelmäßige, offene und vertrauensbildende Kommunikation zum Change-Prozess sowie Informationen zum Status der KVP-Aktivitäten
Basis-Training und –Schulungen zum Verständnis der Lean Philosophie/des Lean Managements sowie der Anwendung von Verbesserungsmethoden im Rahmen des KVP
Zahlen, Daten, Fakten – Steuerung des KVP über Kennzahlen